Zwischen spooky Fußmatten und crazy Halloween-Tassen

In der Tassenbrennerei treiben die Geister ihr Unwesen 

Hallo Leute,

na toll! Halloween naht, und hier in der Tassenbrennerei drehen schon wieder alle durch! Fangen an, sich gegenseitig zu erschrecken und mich natürlich gleich mit. Was ist, wenn ich vor Schreck aus meinem Regal falle und kaputtgehe – ein fürchterlicher Gedanke. Dackelmädchen Filia guckt auch schon ganz komisch! Aber selbstverständlich verstehe ich den Sinn hinter all dem Getue hier in der Firma. Alle bringen sich in Stimmung: Zum einen regt das die Fantasie an, zum anderen kann man vielleicht gar nicht anders, wenn man mitten in der Produktion für Halloween steckt.

Professorin Tassy hat recherchiert Tassy von Tassenbrennerei an Halloween

Halloween, das alljährliche Gruselfest am 31. Oktober, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.

Doch was steckt eigentlich hinter diesem schaurig-schönen Fest, das Geister, Kürbisse und gruselige Verkleidungen in den Mittelpunkt rückt?  Professorin Tassy hat da mal ein bisschen für euch recherchiert: Die Halloween-Wurzeln reichen über 2000 Jahre zurück in die keltische Geschichte.

Ich wette, das wusstet ihr nicht! Alle denken nämlich, das kommt aus Amerika! Stimmt nicht ganz.

Geister zu verjagen war das große Ziel

Das Fest, das heute Halloween genannt wird, war früher ein keltisches Erntedankfest, das den Übergang vom Sommer in den Winter markierte. Die Kelten glaubten nämlich, dass in dieser Zeit die Grenze zwischen unserer Welt und der Welt der Geister verschwamm, was es den Geistern ermöglichte, in unsere Welt zurückzukehren. Um diese Geister abzuschrecken, trugen die Menschen Masken und entzündeten große Feuer!

Halloween Tassen

Halloween in den USA

Die moderne Form von Halloween wurde aber tatsächlich in den USA geprägt. Halloween wurde von verschiedenen europäischen Einwanderergruppen mitgebracht und mit lokalen Bräuchen und Traditionen vermischt. Besonders prägend war die irische Tradition, Kürbisse auszuhöhlen und mit gruseligen Gesichtern zu verzieren, um böse Geister abzuwehren. So, jetzt wisst ihr Bescheid…

Halloween Fußmatte - Horror Gesicht

Fußmatte - Horror Gesicht

Wir können auch Halloween!

Eines der Markenzeichen von Halloween sind die aufwendigen Kostüme. Nie sieht man so viele Monster, Vampire und Zombies auf einem Haufen. Halloween wäre ohne gruselige Dekorationen und Gruselfilme nicht denkbar. Viele Menschen verbringen Wochen damit, ihre Häuser mit Spinnweben, Skeletten und anderen schaurigen Accessoires zu schmücken. Horrorfilme laufen in Dauerschleife, und ja: genau das finden wir in der Tassenbrennerei auch sehr cool und haben es uns zur Aufgabe gesetzt, dass wir euch mit unseren coolen Halloween-Produkten ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Die weltbesten Halloween-FußmattenHalloween Fußmatten

Wir haben mittlerweile eine so große Auswahl, das ist der Hammer.

Zum Beispiel haben wir jede Menge richtig schrägen Fußmatten, damit die Gäste direkt wissen, was hinter der Wohnungstür passiert. „Klopf an, wenn du dich traust“, „Willkommen im Hexenhaus“ oder „Süßes oder Saures“ könnt ihr auf den coolen Fußmatten lesen, die alle ein echter Hingucker sind.

Viele unserer Fußmatten hat Chefin Peggy sogar schon für euch reduziert, damit ihr noch mehr Freude beim Shoppen habt. 

Gruselige Tassen

Großartig sind auch unsere Tassen mit echt schaurigen Motiven, Okay, manche sind sogar ein bisschen niedlich. „Hexengebräu – mit Vorsicht zu genießen“ heißt es zum Beispiel auf einem Exemplar – das ist doch das perfekte Geschenk für den Kollegen oder die Kollegin, oder? Und mit dem Code: Halloween20 bekommt ihr bis zum 01.11.23 20% Rabatt auf alle Halloween Produkte

Halloween Tasse Hexengebräu

Tassys Lieblingsrezept mit Kürbis zu Halloween

So, damit ihr euch auf Halloween einstimmen könnt, verrate ich euch hier noch mein Lieblingsrezept für einen saftigen Kürbiskuchen:

Ihr benötigt folgende Zutaten:

Teig:
250 g Hokkaido-Kürbis
4 Eier
100 g braunen Zucker
eine Prise Salz
1 Bio-Zitrone
50g Mehl
200g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
eine Löffelspitze Zimt

Deko:
250g Glasurzucker
5 Esslöffel Orangensaft
200g Rohmasse Marzipan
Lebensmittelfarbe rot, grün, gelb

 Kürbiskuchen Rezept von Tassy

Zubereitung:
Bitte den Kürbis gründlich waschen, die Kerne entfernen und dann alles fein reiben. Die 4 Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem braunen Zucker schaumig rühren, die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen.
Nun das Kürbisfruchtfleisch mit Mehl, Backpulver, Zimt und den Mandeln verrühren und unter die Eimasse geben. Dann wird der Eischnee untergehoben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Ab damit in den vorgeheizten Ofen und bei 40 bis 45 Minuten backen. Ober-Unterhitze 180 Grad, Umluft 160 Grad.
Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen. Den Glasurzucker in einer Schüssel mit Orangensaft zur Glasur anrühren. Kuchen damit überziehen.
Wer den Kuchen im Halloween-Style dekorieren möchte, kann das Marzipan mit gelber und roter Lebensmittelfarbe einfärben und daraus kleine orangene Kürbisse formen. Für die Stiele Marzipan bitte mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und die Kürbisse damit verzieren. Fertig ist ein cooler Halloween-Kuchen!

Happy Halloween,

Eure Tassy


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.